Duplex Dampfsäg Sontheim - Industriedenkmal Dampfsäg

Industriedenkmal Dampfsäg

Am Ortsrand von Sontheim liegt das Industriedenkmal „Dampfsäg“.

Ein gepflasterter Weg schlängelt sich durch die künstlerisch gestaltete Außenanlage und führt zu der imposanten 370 m² großen Sägehalle.
Egal ob man durch das geräumige Tor die alte Säge betritt, oder durch die überdachte Eingangstür, der erste Anblick des riesigen Tonnengewölbes in meisterhafter Holzbauweise bleibt unvergesslich.

Die 1890 gegründete Dampfschneidesäge war eine der wichtigsten holzverarbeitenden Betriebe des Günztals. Zwei Gebäude stammen aus der Gründerzeit: Die 1891 erbaute Kistenmacherei, in der überwiegend Holzkisten für den Transport von Käse und Fisch gefertigt wurden und die 1917 nach einem Brand errichtete Sägehalle.

Die gewagte Konstruktion der Halle geht letztendlich auf den königlichen Architekten Philibert de l`Orme (um 1510 – 1570) in Paris zurück. Die Sägehalle ist der einzige heute noch bestehende Bau dieser Art im deutschsprachigen Raum.

1988 schloss das Sägewerk seine Tore. Zwei Jahre später wurde der Gesamtkomplex von Klaus und Ortrun Bilgram erworben und die Halle unter Denkmalschutz gestellt. Ziel war zum einen der Erhalt eines Industriedenkmals und zum anderen eine mit Leben gefüllte Kultur- und Veranstaltungshalle zu schaffen.

In einem Kraftakt ohnegleichen wurde innerhalb eines Jahres die Bausubstanz restauriert, sodass 1991 neues Leben einziehen konnte. Einhundert Jahre nach der Errichtung des ersten Gebäudes auf dem Gelände der Dampfsäg, konnte die alte Halle feierlich eröffnet werden.

Dampfsäg Historische Luftaufnahme

Belegschaft Sägewerk
Maschinenraum Dampfsäg
Sägegatter Dampfsägkaputte Sägehalle

Liebe Freunde und Gäste der Dampfsäg,

Familie Bilgram, Dampfsäg Sontheim

zu Beginn des Jahres 2012 haben wir den Betrieb der Dampfsäg an unseren Sohn Yuri übergeben.

Nach einem Jahr in gemeinsamer Führung, haben er und Verena Schrei die Geschäfte übernommen und Ortrun und ich werden uns langsam aus der Geschäftsleitung zurückziehen.


Vor 20 Jahren haben wir mit viel Idealismus und Engagement unsere ganze Kraft in den Umbau und Aufbau der Dampfsäg gesteckt und viele Ideen verwirklichen können.
Wir danken allen unseren Gästen und Mitarbeitern für die Unterstützung und Treue und freuen uns, dass nun mit jungem Schwung und viel Freude der besondere Veranstaltungsraum weitergeführt wird.

So ist das ehemalige denkmalgeschützte Sägewerk weiterhin in unserem Sinne mit Leben gefüllt, ein Ort für Wochenmarkt, Kino, Konzerte, Festivals, Feiern und vieles mehr. Ein gemütlicher Treffpunkt für alle Dampfsägfreunde.

Ortrun und Klaus